Die Eigenmarke: Nur günstig war gestern

Sie sind heute überall. Eigenmarken, auch unter dem Begriff Handelsmarken bekannt, finden sich vom Lebensmittelhandel über Drogerien bis in die Bau- und Gartenmärkte. Und schon lange sind die Eigenmarken nicht mehr nur No-Name-Bückware, deren einzige Bestimmung es ist billig zu sein.

Neben dem Preis sind den Verbrauchern heute Qualität, aber auch Aspekte wie Regionalität und Nachhaltigkeit wichtig. Laut Statista stimmten rund 26 % der Befragten einer Studie aus dem Jahr 2016 der Aussage zu: „Handelsmarken und Markenprodukte sind qualitativ gleichwertig.“ Die KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft fand in einer gemeinsamen Umfrage mit dem Kölner Handelsforschungsinstitut IFH heraus, dass 76 % der Teilnehmer Handelsmarken im Sortiment in den von ihnen bevorzugten Geschäften erwarten. Für 49 % ist diese Markengattung sogar ein Grund, ein Geschäft dem anderen vorzuziehen. Auch die Bedeutung von qualitativen Premium-Eigenmarken steigt. Diese werden nicht nur im Sortiment erwartet, sondern genießen beim Verbraucher zusätzlich ein hohes Ansehen. Für die Händler zahlt das auf ihr Image ein und bietet Potenzial, sich gegenüber dem Wettbewerb zu profilieren. Dazu können sie mit eigenen Produkten ihre Sortimentslücken schließen oder Markensortimente passend ergänzen. So schaffen Handelsmarken mit Konzept- und Kategoriekompetenz einen echten Mehrwert für den Händler.

 

 

Kompetenz in Sachen Eigenmarken

Im Bereich der Düngemittel gehen die neuesten Verbrauchertrends bei Handelsmarken auch in Richtung „qualitatives Premium“. Daneben sind gute Wirkung und einfache Handhabung die gefragtesten Produkteigenschaften bei Hobbygärtnern und Gartenliebhabern.

„Diese Wünsche der Verbraucher können wir mit Sicherheit bedienen“, meint dazu Hans-Dieter Weschke, Geschäftsführer von gpi green partners international. „Wir bieten Händlern ein Full-Service-Paket bei der Entwicklung und Produktion ihrer Eigenmarke. gpi produziert meist aus regionalen Rohstoffen, ganz nach Wunsch, Qualitätsvorstellung und angestrebtem Preissegment. Neben der vielfältigen Angebotspalette ist die Sicherheit des Produktes ein entscheidender Grundstein für uns.“ gpi garantiert die Güte der verarbeiteten Rohware durch Qualitätskontrollen von unabhängigen Instituten, ist nach der ISO-Norm 9001 zertifiziert und hat sich dem internationalen BSCI-Verhaltenskodex (Business Social Compliance Initiative) unterworfen. Dieser steht für die Einhaltung von Standards im gesamten Herstellungsprozess eines Produktes.

Komplette Marketingstrategie gefragt

Auch die Verpackung muss heute stimmen. Zur erfolgreichen Handelsmarke gehört nicht nur ein gutes Produkt. Um im Regal und auf der Fläche im Bau- oder Gartenmarkt aufzufallen, sind auch das Verpackungsdesign und eine attraktive Präsentation entscheidend. Neben schöner Optik liebt der Kunde verbraucherfreundliche Verpackungen, die leichtes Öffnen, optimales Ausstreuen, pflanzengerechte Dosierung, Wiederverschließbarkeit und saubere Lagerung ermöglichen.

Außerdem sind zusätzliche Funktionen wie spezielle Schüttvorrichtungen oder eine integrierte Schaufel ebenso wie FSC-zertifizierte Kartonagen und der Recyclat-Einsatz bei Kunststoffverpackungen echte Kaufargumente.

„Die Fragen, die uns in Sachen Eigenmarken-Produktion von unseren Handelskunden aktuell gestellt werden, reichen von den Möglichkeiten beim Design der verschiedenen Verpackungsformen über die Umverpackung und Liefergröße als Tray, Display, Einweg- oder Mehrwegpalette bis hin zum Wunsch zur Unterstützung der Marketingstrategie“, erklärt Weschke zum komplexen Thema. Einzig ein gutes Produkt reicht heute auch beim Thema „Eigenmarke“ für den Erfolg im Handel nicht mehr aus.

(3.721 Zeichen, Bild: Ihre Marke, Bildunterschrift: Marken für jeden Anspruch)